Startseite

Meditation

Buddhismus

Focusing

Seminare

Literatur

über mich 

Kontakt

Links

Presse

 

 

Meditation

 

Was ist Meditation ...

Mit Meditation sagen manche, lässt sich der Entspannungsreflex auslösen. Meditation, 

sagen andere, schult das bewusste Gewahrsein; sie ist eine Methode der Ausrichtung und Zentrierung des Ich; sie hält das endlose verbale denken an und entspannt Körper und Geist.

Meditation beruhigt das Zentralnervensystem, mindert Stress, verleiht Selbstwertgefühl, verringert Angst und lindert Depressionen. 

All das trifft zu und wurde klinisch bestätigt. Ich möchte aber hervorheben, dass Meditation eine spirituelle Praxis ist und immer war.

Ich würde sagen, dass Meditation an sich spirituell aber nicht unbedingt religiös ist. 

Spiritualität hat mit tatsächlicher Erfahrung zu tun, nicht mit bloßen Glaubensinhalten….

das heißt auch das Meditation nicht dieser oder jener Religion zuzurechnen ist, sondern Bestandteil einer universalen spirituellen Kultur der Menschheit ist - ein Bemühen Gewahrsein in alle Aspekte des Lebens zu bringen.....                         (Ken  Wilber)

 

* Buddhistische Meditation                                                                               * Achtsamkeits-Meditation 

 

Der Geist ist wie ein leerer Raum......durch den die verschiedenen „Ding“ wandern:

Manche sind angenehm, andere unangenehm und wieder andere entsprechen keiner dieser Kategorien, 

doch alle werden akzeptiert, so wie sie sind.

Ohne an ihnen zu haften, erlauben wir ihnen   zu kommen - zu sein - und zu gehen .....