vorhergehende Seite

 

 

 

 

 

Schmutziges Tablett

Weil unser Geist von Natur aus rein ist und wir alle die Buddhanatur haben, meinen manche Leute es sei nicht nötig zu praktizieren, sich zu üben.

Das ist vergleichbar mit diesem sauberen Tablett hier. Wir nehmen es und dann fällt etwas schmutziges drauf. Wir könnten sagen, dass dieses Tablett von Natur aus rein ist, heißt das dann auch, dass wir es jetzt nicht säubern müssten?

 

Zweige und Wurzeln

Sobald wir geboren werden, sind wir schon tot.

Unsere Geburt und unser Tod sind ein und dasselbe Ding. Es ist wie mit einem Baum.

Wenn es Zweige gibt muss es auch Wurzeln geben.

Wenn es Wurzeln gibt muss es auch Zweige geben. 

Ihr könnt das eine nicht ohne das andere haben.

Es ist etwas komisch zu beobachten, dass Menschen beim Tod von Trauer niedergeschlagen und bei einer Geburt so hocherfreut sind.

Ich finde, wenn ihr wirklich weinen müsst, wäre es besser zu weinen wenn jemand geboren wird; denn eigentlich ist Geburt Tod und Tod ist Geburt.

Die Wurzel ist der Zweig und der Zweig die Wurzel.

Wenn ihr also weinen müsst, weint bei den Wurzeln, weint bei der Geburt.

Schaut da genau hin und seht:

Wenn da keine Geburt wäre, gäbe es auch keinen Tod.

 

Taube

Nach dem Frieden Ausschau zu halten ist,

wie nach einer Taube mit Schnurrbart zu suchen.

Du wirst sie nicht finden!

Aber wenn Dein Herz bereit ist, wird sie Dich finden.

 

Tasse Wasser

Viele meiner Besucher haben eine hohe gesellschaftliche Position.

Ihr Geist ist angefüllt mit Ansichten über die verschiedenen Dinge.

Sie sind zu schlau um anderen zuzuhören.

Es verhält sich ähnlich wie mit einer Tasse Wasser.

Wenn diese Tasse mit abgestandenem, schmutzigem Wasser gefüllt ist, ist sie nutzlos.

Erst wenn das alte Wasser weggeschüttet wurde,

kann diese Tasse wieder benutzt werden.

Ihr müsst euren Geist von den Meinungen entleeren, dann werdet ihr sehen.

Unsere Praxis bewegt sich jenseits von Klugheit und Dummheit.

Wenn du denkst du seiest schlau, wohlhabend, bedeutend,

oder gar ein Experte im Buddhismus, verdeckst du die Wahrheit des Nicht-Selbst

und alles was du siehst ist ein Selbst - Ich und Mein.

Aber Buddhismus heißt, das Selbst gehen lassen.

Diejenigen die zu schlau sind, werden das nie lernen.

Sie müssen erst ihre Klugheit verlieren, zuerst ihre ‘Tasse’ entleeren.

 

 Stadtbesuch

Heutzutage werden die Leute leicht verwirrt, weil es so viele Lehrer und verschiedene Meditations-systeme gibt. Aber es ist ähnlich einem Stadtbesuch. Die Stadt kann man von verschiedenen Richtungen aus angehen. Ob du nun von hier oder dort kommst, langsam oder schnell gehst, es ist alles das gleiche. Die verschiedenen Meditationssysteme unterscheiden sich oft nur äußerlich. Es gibt aber einen wesentlichen Punkt, zu dem letztlich jede richtige Übung kommen muss - nicht anhaften. Letztendlich musst du alle Meditationssysteme aufgeben, sogar den Lehrer selbst. Wenn ein System zum Aufgeben oder Gehen lassen, zum nicht anhaften führt, dann ist es korrekte Praxis.

Haushälter

Was ist der Geist? Der Geist hat keine Form. Das was Eindrücke, gutes oder schlechtes empfängt, nennen wir den Geist. Es ist vergleichbar mit einem hauseigentümer. Der hauseigentümer bleibt zu Hause, während Besucher kommen um ihn zu sehen. Er ist derjenige der die Besucher empfängt. Wer empfängt die Sinneseindrücke? Was ist das was empfängt? Wer lässt die Sinneseindrücke wieder gehen? Dieses Ding was das tut nennen wir den Geist. Aber die Leute können das nicht sehen. Sie denken immer im Kreise herum. „Was ist der geist, was ist das Gehirn?“

Bringt dieses Thema nicht durcheinander. Was ist es das Eindrücke empfängt? Manche Eindrücke mag er andere mag er nicht. Wer ist das? Gibt es jemanden der etwas mag oder nicht mag?  Sicher ist da jemand, aber du kannst ihn nicht sehen. Das ist es was wir Geist nennen.

Hotel

Wir werden alle mit nichts geboren - und wir werden alle mit nichts sterben.

Unser Haus ist wie ein Hotel und unser Körper ist auch so.

Eines Tages müssen wir wieder aus beiden ausziehen und sie hinter uns lassen.

 

Geier

Viele Leute die Universitätsabschlüsse und weltlichen Erfolg haben fühlen oft, dass trotzdem etwas in ihrem Leben fehlt. Auch wenn sie bedeutende Gedanken denken und intellektuell sehr ausgereift sind, ihre Herzen sind immer noch angefüllt mit Kleinlichkeit und Zweifeln.

Es ist wie mit einem Geier: Er fliegt sehr hoch - aber wovon ernährt er sich schon?

 

Dornen

alle Dinge sind einfach nur so wie sie sind. Sie verursachen niemandem ein Leid.

Es ist vergleichbar mit einem wirklich spitzen Dorn. Tut er uns weh? Nein - es ist nur ein Dorn. Weder bedroht noch verletzt er jemanden. Er erfüllt nur seine eigene Aufgabe. Wenn wir aber zu ihm gehen und uns auf ihn stellen, werden wir Schmerzen erleiden. Warum leiden wir dann? Weil wir auf den Dorn getreten sind. Wir haben uns also selbst diese Schmerzen verursacht. Körperlichkeit, Gefühle, Wahrnehmungen, Absichten, Bewusstsein ... all diese Dinge in dieser Welt sind einfach nur wie sie sind. Wir sind es, die sich mit ihnen anlegen. Und wenn wir sie schlagen, werden sie uns zurückschlagen. Wenn wir sie in Ruhe lassen, lassen sie auch uns in Ruhe.

Nur ein Narr bereiten ihnen Schwierigkeiten.

 

Großer Stock, Kleiner Stock

Wegen ihrer falschen Sichtweisen sind die Leute nicht fähig

aus ihren Problemen herauszukommen.

Sie sind wie der Mann, der einen kleinen Stock wegwirft und einen größeren aufhebt,

und denkt, dass der größere Stock leichter sein wird.

 

Suppenlöffel

Wenn du nur den Dhammvorträgen zuhörst aber nicht praktizierst,

bist du wie ein Suppenlöffel in einem Suppentopf.

Der Löffel ist jeden Tag im Suppentopf,

aber er kennt den Geschmack der Suppe nicht.

Du musst über die Dinge reflektieren und meditieren.

 

erste Seite               Buddhismus